Qualitätsmanagement
Auf einen Blick - die ISO 9001:2015
Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist national und international die meist verbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement (QM). Eine Zertifizierung nach ISO 9001 ist für Unternehmen und Organisationen aller Größen und in allen Branchen möglich und bildet die Basis für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess des unternehmensinternen Qualitätsmanagementsystems (QMS).
Die ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest, die von Unternehmen umzusetzen sind, um die Kundenanforderungen sowie weiteren Anforderungen an die Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität zu erfüllen.Mit der Einführung eines QM-Systems kann zum Beispiel:
• die Transparenz betrieblicher Abläufe erhöht werden
• eine höhere Kundenzufriedenheit erzielt werdn
• die Fehlerquote und somit Kosten gesenkt werden
Hier erfahren Sie mehr.